Adventsmarkt 2020

Mittwoch, 19. August 2020

In Baden-Württemberg könnten Adventsmärkte und
Fasching ausfallen. Einige Kommunen in Baden-Württemberg haben ihren Weihnachtsmarkt schon abgesagt. Das Wirtschafts- und das Sozialministerium von Baden-Württemberg arbeitet derzeit an Regeln, wie Advents- und Weihnachtsmärkte zum Jahresende doch noch für Vergnügen sorgen können. Zuvor hatte unter anderem Sinsheim und Schwetzingen im Rhein-Neckar-Kreis ihren Weihnachtsmarkt wegen der Coronavirus-Regeln abgesagt.

Manne Lucha, Sozialminister von Baden-Württemberg, hat die Hoffnung auf Weihnachtsmärkte in Zeiten der Coronavirus-Pandemie allerdings gedämpft und Vorsicht angemahnt. "Wir können derzeit nichts tun, was wir nachher nicht nachvollziehen können", sagte Lucha, wie die dpa berichtet. Die Frage nach den Advents- und Weihnachtsmärkten müsse zwar entschieden werden, weil auch die Aussteller Planungssicherheit bräuchten. Es sei aber dringend notwendig, stets die Wege der Besucher und deren Kontakte nachvollziehen zu können. "Märkte zum Beispiel in der Stuttgarter Innenstadt werden wir in dieser Form nicht durchführen können". "Solange es keinen Impfstoff gibt, werden wir auf enge Milieus, auf Gedränge, auf alles, wo es feucht und fröhlich zugeht, also auf Oktober-, Volks- und Adventsfeste verzichten müssen." sagte Lucha.

Das Weihnachtsmarkt-Erlebnis sei eben mit Enge und Gedränge verbunden. Wenn man bis zum nächsten Besucher einen weiten Abstand einhalten müsse, könne die gewohnte Atmosphäre kaum aufkommen.

Nachdem die Infektionszahlen weiterhin steigen, hat sich die Stadt Grünsfeld als Veranstalter durchgerungen, in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie den Adventsmarkt nicht stattfinden zu lassen.

Abstands- und Hygieneregeln sind bei einer solchen Veranstaltung nur sehr schwer bzw. gar nicht einzuhalten.

Der Aufwand für die Standbetreiber wäre immens. Deshalb bitten wir die Bevölkerung um Verständnis und freuen uns auf den Adventsmarkt im Jahr 2021.

Stadtverwaltung





<< zur Übersicht

Veranstaltungen


Notrufnummern



Notruf
112


Feuerwehr
112



Öffnungszeiten

  • Montag - Mittwoch
    07:30 - 12:30 Uhr
    13:15 - 16:30 Uhr

  • Donnerstag
    07:30 - 12:30 Uhr
    13:15 - 18:00 Uhr

  • Freitag
    07:30 - 12:00 Uhr

IMPRESSIONEN
GRÜNSFELD UND ORTSTEILE

Stadt Grünsfeld | Hauptstraße 12 | 97947 Grünsfeld | Tel. | Fax 09346 9211-92 |