Historischer Wasserturm

Auf dem topographischen Höhepunkt gelegen ermöglichte der Neubau des Wasserturms 1930/31 eine für damalige Verhältnisse moderne Wasserversorgung.


Gespeist wurde er in dieser Zeit mit Wasser aus einer Brunnenstube (1929) in der Nähe des Grünbaches in Grünsfeld.
Damit war eine individuelle Wasserversorgung aller Haushalte gewährleistet. Die Zeit der oberflächennahen Hausbrunnen ging zu Ende.


Nach dem Neubau eines zentralen Pumpwerkes in Grünsfeld-Hausen für die Wasserversorgung in allen Ortsteilen von Grünsfeld wurde das ehemalige Pumpwerk aufgegeben.


Der Wasserturm erfüllt auch heute noch (nach entsprechenden  Sanierungsmaßnahmen in den letzten Jahrzehnten) seine Funktion.


Das charakteristische Bauwerk ist als Landmarke an exponierter Stelle weithin sichtbar.

Veranstaltungen


Notrufnummern



Notruf
112


Feuerwehr
112



Öffnungszeiten

  • Montag - Mittwoch
    07:30 - 12:30 Uhr
    13:15 - 16:30 Uhr
    Das Bürgerbüro ist Montag- und Mittwochnachmittag geschlossen.

  • Donnerstag
    07:30 - 12:30 Uhr
    13:15 - 18:00 Uhr

  • Freitag
    07:30 - 12:00 Uhr

IMPRESSIONEN
GRÜNSFELD UND ORTSTEILE

Stadt Grünsfeld | Hauptstraße 12 | 97947 Grünsfeld | Tel. | Fax 09346 9211-92 |