Partnergemeinden: ChangeMe

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Pfreimd

Die Partnerschaft Grünsfelds mit der vormaligen leuchtenbergischen Residenzstadt Pfreimd ist als konsequente Ausformung einer Rückbesinnung auf Tradition und Geschichte zu sehen. Eine Einladung der Stadt Pfreimd zur 600. Wiederkehr der Verleihung ihres Stadtrechts am 20. Juni 1973 bewog damals Bürgermeister Willi Bau aus Grünsfeld und Bürgermeister Hans Reichl aus Pfreimd eine Partnerschaft anzustreben. 2022 hat Pfreimd bereits das 650. Jubiläum gefeiert.

Der besondere Brunnen auf dem Marktplatz erzählt die Geschichte des Viehmarktes in Pfreimd. Besuchen Sie doch auch einmal unsere Partnergemeinde Pfreimd. Die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Pfreimd und in der Umgebung laden zu einem (Kurz-)Urlaub ein.

Fotos: Sabine Holzgartner

Leuchtenberg

Im Jahr 1124 wurde Leuchtenberg erstmals urkundlich erwähnt. Es war die Heimat der Landgrafen von Leuchtenberg. Der Kurfürst führte den Titel Landgraf zu Leuchtenberg. Der Markt Leuchtenberg war Sitz eines Oberen und eines Unteren Gerichts. Nach dem Aussterben des Hauses Leuchtenberg 1714 wurde die Gemeinde bayerisch.

Der Markt Leuchtenberg zählt 1155 Einwohner und weist 18 Teilgemeinden auf. Die Partnerschaft zwischen Grünsfeld und Leuchtenberg geht zurück auf die Jahre 1503 bis 1646, als Grünsfeld Teil der Landgrafenschaft Leuchtenberg mit der Residenzstadt Pfreimd in der Oberpfalz war. Bereits seit 1973 besteht mit der Stadt Pfreimd eine Städtepartnerschaft.

Was liegt da näher, als die gemeinsame Geschichte, die Grünsfeld und Leuchtenberg verbindet, zum Anlass der Begründung einer weiteren Partnerschaft zu nehmen. Immerhin befand sich in Leuchtenberg – bis zur Verlegung des landgräflichen Sitzes im Jahr 1332 nach Pfreimd – die Stammburg des landgräflichen Geschlechts. Den notwendigen Beschluss, eine Partnerschaft mit dem Markt Leuchtenberg einzugehen, fasste der Gemeinderat am 10. Mai 2016. Ein Festakt am 30. Juli 2016 im historischen Rienecksaal der Stadt Grünsfeld bot den würdigen Rahmen für die offizielle Beurkundung der Partnerschaft zwischen Grünsfeld und Leuchtenberg.
Ein weiterer Festakt fand in Leuchtenberg am 17. September 2016 statt. Hier wurde das „Dreierbündnis“ zwischen Leuchtenberg, Grünsfeld und Pfreimd durch die Unterzeichnung der Urkunden bekräftigt.